marahinhouse –
Offline schlägt Online
Zünde ein Leuchtfeuer für deine Kunden:
digitale Assistenten unterstützen deinen Verkauf
Unser aktueller Beitrag aus der möbelkultur zum Thema: Wie stationär online schlägt
Ein Samstagmorgen im Möbelhaus: Ein junges Paar betritt das Gebäude, ihre Smartphones mit der App des Einrichtungshauses in der Hand. Beim Betreten werden die beiden via App begrüßt und auf aktuelle Angebote und Rabatt-Aktionen aufmerksam gemacht. Sie lassen sie sich direkt in die Koje navigieren, in dem sich das Sofa befindet, das ihr Interesse geweckt hat. An Ort und Stelle angekommen, sehen sie auch gleich die Produktdaten zum Ausstellungsstück auf dem Display und können weitere Infos wie Bilder oder Videos von Varianten aufrufen.
Wie das funktioniert? Mit marahinhouse und der iBeacon-Technologie! So wird die Interaktion von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und den im Ladengeschäft platzierten Sendern, den sogenannten Beacons (zu deutsch: „Leuchtfeuer“) ermöglicht. Die wenige Zentimeter kleinen Sender schicken passende Datenpakete, wenn Kunden in Reichweite kommen.
An wen wenden sich Einrichtungshäuser, wenn sie diese Technologie nutzen möchten? Am besten an erfahrene Partner, wie die Branchendenker von Sauter + Held. Die Stuttgarter Software-Schmiede hat es sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität des Möbelhandels zu optimieren. Mit dem klaren Ziel, dass Kunden ins Ladengeschäft kommen, bleiben und vor allem auch dort kaufen!
Mit marahinhouse und der integrierten iBeacon-Technologie stellt Sauter + Held eine Lösung zur Verfügung, mit der sich ein herkömmlicher Verkaufsraum mit geringem Aufwand in eine spannende Erlebniswelt verwandeln lässt. Detlef Held, sagt dazu: „Die Daten, mit denen die Beacons „gefüttert“ werden, kommen zentral aus dem ERP-System marahplus. Somit stehen den Kunden ausführliche Artikelinformationen, Bilder, Preise, Bestände oder Lieferzeiten unmittelbar zur Verfügung. Selbst bezahlen ist mobil möglich, was so manche Wartezeit verkürzt. Voraussetzung dafür ist, dass die Kunden die dazugehörige App auf ihren Smartphones installiert haben – oder als besonderen Service bei Betreten des Hauses ein Tablet gestellt bekommen. Alle Möglichkeiten und Funktionen eines Webshops sind damit vorhanden, nur eben real statt virtuell, also zum Anfassen, Ausprobieren, Probesitzen – und darüber hinaus mit kompetenter Beratung durch das Fachpersonal.“
Inhaberinnen und Inhaber von Einrichtungshäusern profitieren in mehrfacher Hinsicht: Sie bieten einen innovativen Kundenservice und erhalten parallel dazu wertvolle Datenanalysen zu Kundenfrequenz und Kundeninteressen, zur Verweildauer im Geschäft und zu den Laufwegen. Auf diese Weise können beispielsweise die Warenpräsentation optimiert und auch maßgeschneiderte Angebote oder Kaufempfehlungen kommuniziert werden. Aktionen wie Gutscheine, Aktionsrabatte oder Gewinnspiele lassen sich direkt, gezielt und personifiziert kommunizieren.
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