Top-Service für deine Kunden – stationär wie online
Unser Beitrag aus der möbel kultur im April zum Thema E-Commerce
Stefan M. kann zufrieden sein. Sein Einrichtungshaus steht in puncto Service dem eines 5-Sterne-Hotels in nichts nach. Alle Abläufe sind perfekt aufeinander abgestimmt und den Kunden werden die Wünsche quasi von den Lippen abgelesen – und selbstverständlich erfüllt. Die Umsätze zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Für den Unternehmer ist das ein Ansporn, jetzt die nächsten Schritte zu gehen. Oft kommt es vor, dass Kunden in sein Ladengeschäft kommen und anstatt stundenlang durch das gesamte Gebäude zu irren, schnell eine Auskunft über verfügbare Artikel erhalten möchten. Ihm schwebt vor, seine Produktpalette neben seinem Showroom, auch über digitale Medien zu präsentieren. Sucht ein Kunde beispielsweise nach vier neuen Stühlen für sein Esszimmer, soll er über ein System die Möglichkeit haben, vor Ort zu sehen, welche Stühle direkt zur Verfügung stehen. Diese kann er anschließend im Showroom probesitzen, kaufen und mitnehmen. Soweit die Idealvorstellung. Nur wie lässt sich das realisieren? Wie kann er verschiedene Medien für seine Sortimentsdarstellung effektiv nutzen?
Omnichannel-Vertriebskonzepte vereinen die Vorteile von stationärem- und Online-Handel in einem Gesamtkonzept und sprechen somit das breite Spektrum des digital affinen sowie auch des konservativen Verbrauchers an.
Stefan M. weiß, an wen er sich wenden kann. Seit Jahren arbeitet er erfolgreich mit der ERP-Lösung marahplus von Sauter + Held, und genau hier findet er auch die passenden Module für seine Ziele: die marahplus kollektion, die Kundenauskunft und den Chat.
Als Teil einer kanalübergreifenden Strategie, ermöglicht das neue Modul die marahplus kollektion Stefan M. die virtuelle Darstellung seines Sortiments. Es gibt zudem Auskunft zu Lagerbeständen und Verfügbarkeit. Denn es ist direkt mit dem marahplus Warenwirtschaftssystem verbunden. Der Kunde kann im Ladengeschäft an sogenannten Touchpoints oder auch Tablets – in einer Art virtuellem Katalog stöbern und eine Vorauswahl über die Funktion „Merkzettel“ sammeln. Das bietet die Möglichkeit, Artikel zu vergleichen, zu kombinieren und die Verfügbarkeit direkt zu prüfen. Hat er zum Beispiel die Stühle gefunden, die perfekt zu seiner Einrichtung passen, weiß er schnell, dass sie auf Lager sind, und auch, wo er sie in der Ausstellung findet. Eine integrierbare Wegbeschreibung führt ihn auf schnellstem Weg zu den Produkten im Showroom.
Ein weiterer Baustein, um den Full-Service abzurunden, ist die Kundenauskunft. Loggt sich der Kunde zuhause oder unterwegs ein, hat er einen Überblick über sämtliche Daten wie seiner Bestellhistorie, Rechnungen, Terminen, Angeboten, Servicefällen und kann außerdem den Status seiner Bestellungen einsehen.
Zusätzlichen Mehrwert bietet die Chat-Funktion. Besucht der Kunde die Website des Einrichtungshauses, kann der Verkäufer über diesen Kanal mit ihm Kontakt aufnehmen und Fragen sowie Wünsche direkt beantworten. So lässt sich die Erfahrung in der stationären Kundenberatung optimal nutzen, um im Wettbewerb mit Online-Anbietern zu punkten.
Stefan M. ist zufrieden. Er ist seinem Ziel, seine Kunden zu begeistern, einen Schritt näher gekommen. Durch die Verbindung seiner Warenwirtschaft, mit der marahplus kollektion, der Kundenauskunft und dem Chat kann er die Klaviatur der Kanäle so bespielen, dass sich seine Kunden online und stationär bestens betreut und informiert fühlen. Jetzt überlegt er schon, diese Tools zu nutzen, um daraus einen Onlineshop zu generieren. So wäre es möglich, das Einrichtungshaus zeit- und ortsunabhängig zu besuchen und direkt einzukaufen. Die Stuttgarter Softwarespezialisten machen es ihm leicht. Denn marahplus kollektion kann ohne großen Aufwand in eine vollfunktionsfähige Shop-Lösung umgewandelt werden. Er ist jetzt schon überzeugt, das wird sein nächstes Projekt!
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Erfahre mehr über die marahplus Online-Module, für eine erfolgreiche Ergänzung zwischen online und offline. Biete deinen Kunden das bestmöglichste Einkaufserlebnis und 5-Sterne Service auf allen Kanälen.