Mit TOP 100 Innovationen geht Digitalisierung einfach

Sauter + Held – Digitalisierung im Möbelhandel realisieren mit ausgezeichneten Innovationen

Unser aktueller Beitrag aus der möbelkultur rund um die ERP-Software marahplus und unsere Auszeichnung zum TOP 100 Unternehmen

In Zeiten der digitalen Transformation ist es wichtig, Geschäftsprozesse schnell an sich wandelnde Anforderungen anpassen zu können. Albert Einstein formulierte es drastisch: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“. Was braucht es aber, um so umwälzende Veränderungen anzugehen?

 

Mut sowie die Bereitschaft, Routinen zu durchbrechen. Unternehmen, die das immer wieder tun, sind häufig die „Zugpferde“ für andere.
Sauter + Held gehört dazu. Für diese Innovationsstärke wurden die schwäbischen Tüftler vor einigen Tagen mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet. Das Softwareunternehmen war zum ersten Mal angetreten und gleich unter den TOP 100 Innovatoren in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ gelandet.

Das war auch für die beiden Geschäftsführer Detlef Held und Thomas Sauter eine große Überraschung: „Wir freuen uns unglaublich über die Auszeichnung TOP 100! Das zeigt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Es ist zugleich Ansporn, mit unseren Partnern weiter an innovativen digitalen Lösungen zu arbeiten. Denn diese ermöglichen anderen Unternehmen, sich in einer schnelllebigen digitalen Welt erfolgreich anzupassen und effizienter zu arbeiten.“

 

Um welche ausgezeichneten Innovationen geht es dabei konkret?

Das Softwareunternehmen aus dem Raum Stuttgart unterstützt Einrichtungshäuser und Objekteinrichter bei der Digitalisierung betrieblicher Prozesse. Herzstück ist das ERP-System marahplus, eine modular aufgebaute Plattform, auf der mit bis zu 30 virtuellen Assistenten betriebswirtschaftliche Vorgänge in einem zentralen Kommunikations- und Warenwirtschaftssystem organisiert und strukturiert werden – gemäß dem Motto „einfach arbeiten“. So werden selbst bei mehreren Standorten bzw. Filialen Daten zentral verwaltet und in Echtzeit bereitgestellt. Der Vorteil liegt im schnellen Zugriff auf stets aktualisierten einheitlichen Daten. Kunden berichten von mehr Effizienz in ihren Prozessen, mehr Sicherheit und einer stark verbesserten Kommunikation.

Dafür sorgt auch die Einbindung anderer digitaler Lösungen an marahplus per Integrationen oder Schnittstelle – eine enorme Arbeitserleichterung für den Möbelhandel. Planungssysteme wie furnplan, CARAT und Winner Design, pCon und USM, Artikelkataloge von Alliance und EMV, Onlinelösungen wie Webshops, Chat- und Online-Auskunftsfunktionen, Tools wie Jira von Attlassian zur Projekt- und Unternehmenssteuerung, HubSpot für Marketing sowie Office-Programme wie Excel und Outlook etc. spielen in marahplus zusammen – eben alles in einem System. Davon profitieren Verkaufsteams genauso wie Verwaltung, Controlling und Management.

Vom eigenen Webshop bis zu intelligenten Planungssystemen – marahplus bietet zahlreiche Integrationen und Schnittstellen, um Arbeitsabläufe zu erleichtern.

Speziell für die Herausforderung bei der Einrichtung von Wohnobjekten und Gewerberäumen hat das frisch gekürte TOP 100-Unternehmen marahobjekt entwickelt. Kunden profitieren unter anderem von einem Konfigurator, der sämtliche Daten wie etwa Modell- und Preisvarianten jedes Möbelstücks nach Kundenwünschen kombiniert. So kann beispielsweise ein Angebot, das früher Tage in Anspruch nahm, nahezu mit einem Mausklick erstellt werden.

 

„Seit über 25 Jahren entwickeln wir unsere eigenen modularen Softwarelösungen. Unsere Passion ist es, für Unternehmen im Möbelhandel die Bausteine so zusammenzusetzen, dass sie optimal zur jeweiligen Situation passen: von einer maraplus-Basisversion für den Einstieg oder für kleinere Unternehmen bis hin zu marahplus-Komplettlösungen für größere Unternehmen“, erläutert Detlef Held. Bei seinen Kunden kommt das gut an, denn die passgenaue Digitalisierung bedeutet Effizienz und damit auch mehr Umsatz und Gewinn. Das belegt eine empirische Untersuchung von Prof. Dr. Kai Buehler an der Rheinische Fachhochschule Köln in Kooperation mit Mind Digital*. Demnach wachsen Umsatz und Gewinn mit dem Digitalisierungsgrad von Unternehmen. Prozesse laufen effizienter ab, wenn sie vollständig digitalisiert sind. Denn der Zeitaufwand wird enorm reduziert, sobald analoge Prozesse digital bearbeitet werden. Innovation lohnt sich also, ob mit Auszeichnung oder ohne. Mut zur Veränderung bringt Unternehmen weiter und zahlt sich sogar noch aus.

 

* © Mind Digital (2018) Digitale Dividende im Mittelstand

Passende Inhalte

Sauter + Held erhält TOP 100 Auszeichnung

Unsere Mission: Kunden mit innovativen Lösungen zu begeistern

Was unsere Passion ist? Unsere Partner mit zukunftsorientierten und erfolgreichen Softwarelösungen in allen Unternehmensbereichen zu unterstützen.

Virtuelle Assistenten verstärken dein Team

Was wäre, wenn deine ERP-Software, dich im täglichen Ablauf deines Unternehmens unterstützen würde? Wenn du durch automatisierte Prozesse  und eine einheitliche Datenbasis Zeit gewinnen und dich voll und ganz deinem Kerngeschäft widmen kannst?

Du hast Fragen?
Dann schreib uns.
Newsticker