Was ist TOP 100 – Deutschlands wichtigster Innovationswettbewerb einfach erklärt

Es ist die wichtigste Auszeichnung für mittelständische Unternehmen in Deutschland – der TOP 100 Innovationswettbewerb. Jährlich werden erfolgreiche Firmen aus den verschiedensten Branchen mit dem TOP 100 Siegel ausgezeichnet – und erhalten somit nachweislich die Bestätigung über ein zukunftsorientiertes Innovationsmanagement.

 

Aber was genau ist denn nun eigentlich der TOP 100 Innovationswettbewerb? Wie genau werden die innovativsten Mittelständler ermittelt – und von wem? Als frisch gekürter TOP 100 Innovator nehmen wir dich heute mit in die Welt von TOP 100 und zeigen dir, wie Unternehmen vom TOP 100 Siegel profitieren können.

Die Ursprünge: Wie aus einem regionalen Wettbewerb Deutschlands bedeutendster Innovationspreis wurde

2020 verlieh die compamedia GmbH bereits zum 28. Mal das begehrte TOP 100 Siegel an teilnehmende Unternehmen aus dem Mittelstand. Der Innovationswettbewerb gilt heute als bedeutendste Auszeichnung für Innovatiosmanagement in Deutschland. Doch die Wurzeln der Erfolgsgeschichte reichen über 25 Jahre zurück – genau genommen bis ins Jahr 1993.

Damals rief Joachim Schuble, einer der beiden Inhaber und Geschäftsführer der compamedia GmbH, das Projekt TOP 100 im malerischen Überlingen am Bodensee ins Leben. Anfangs noch ein rein regionaler Wettbewerb, entwickelte sich das Mittelstandsprojekt schnell zu einer nationalen Auszeichnung, die von namhaften Experten, Wissenschaftlern, Politikern und Unternehmern begeistert unterstützt wird. Denn sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Deutschlands innovativsten Mittelständlern ihr eigenes Potential zu offenbaren und für den langfristigen Erfolg dieser Unternehmen zu sorgen.

Joachim Schuble, Geschäftsführer und Inhaber der compamedia GmbH
Benchmarkingprojekte für den deutschen Mittelstand

Nachdem sich die TOP 100 Auszeichnung Deutschlandweit so rasant etabliert hatte, wurden weitere Mittelstandsprojekte ins Leben gerufen. Neben „TOP 100 – Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ wurde das Benchmarking „TOP JOB“ ins Leben gerufen, um das Personalmanagement mittelständischer Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Es folgten die neuesten Projekte „TOP CONSULTANT“ zur Ermittlung der besten Unternehmensberater für den Mittelstand und die „ETHICS IN BUSINESS“, eine Initiative um zu mehr Ethik in der Wirtschaft beizutragen.

Der Wettbewerb: Wie die innovativsten deutschen Mittelständler ermittelt werden

Verliehen wird das TOP 100 Siegel in drei verschiedenen Größenklassen. In Klasse A können sich deutsche Mittelständler mit bis zu 50 Mitarbeitern bewerben. Größenklasse B berechtigt Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 51 und 200 Personen zur Teilnahme am Wettbewerb. Wer mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt startet in Klasse C.

 

Für Unternehmen, die sich der wissenschaftlichen Jury beim jährlichen Wettbewerb stellen und ihre Innovationskraft im anspruchsvollen Bewerbungsverfahren unter Beweis stellen möchten, beginnt der Weg nach der Anmeldung mit einer ausführlichen Innovationsanalyse. Die Fragen rund um das Thema Innovationsmanagement bilden später die Basis für eine fundierte wissenschaftliche Analyse anhand derer am Ende die innovativsten und zukunftsfähigsten Unternehmen mit dem TOP 100 Siegel ausgezeichnet werden.

 

Bewertet werden die Stärken und Innovationsfähigkeiten der Teilnehmer in fünf verschiedenen Kategorien. Zu diesen zählen neben den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsklima“ außerdem die Themen „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung / Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. Entscheidend für das TOP 100 Siegel ist ein zukunftsorientiertes und optimal zum Unternehmen passendes Innovationsmanagement.

Unabhängig, kompetent und glaubwürdig – die TOP 100-Jury

Aber wer sind denn nun eigentlich die klugen Köpfe, die die Zukunftsfähigkeit des Innovationsmanagements eines mittelständischen Unternehmens analysieren und den Innovationspreis verleihen?

Prof. Dr. Nikolaus Franke
Seit 2002 kümmert sich der international führende Innovationsforscher um die Wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs. Als Gründer des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der renommierten Wirtschaftsuniversität Wien verfügt er über die besten Voraussetzungen, um gemeinsam mit seinem Team die Analyse und Bewertung der Teilnehmer zu übernehmen. Mit Erfolg: Seit 2002 hat der Experte für Open Innovation und User Innovation rund 2000 Mittelständler erfolgreich analysiert.

Ranga Yogeshwar
Als Mentor des Wettbewerbs ist lernt der gebürtige Luxemburger, jedes Jahr aufs Neue innovative Unternehmer kennen, die das Potential haben, den Innovationsgeist in Deutschland zu erhalten und eine großartige Zukunft zu gestalten. Als einer der bedeutendsten Wirtschaftsjournalisten Deutschlands mit mehr als 60 Fachpreisen und Auszeichnungen ist Ranga Yogeshwar ein Experte, wenn es um zukunftsfähiges Innovationsmanagement und das aktuelle Wirtschaftsgeschehen geht. Besonderes Extra: Wer mit dem TOP 100 Siegel ausgezeichnet wurde, erscheint mit einem exklusiven Unternehmensportraits jährlich im TOP 100 Buch des Bestseller Autors.

Namhafte Jurymitglieder küren die „Innovatoren des Jahres“
In jeder Größenklasse wird nach der Analyse durch das wissenschaftliche Team ein „Innovator des Jahres“ aus den jeweils besten drei Unternehmen gewählt. Zuständig dafür ist eine exklusive TOP 100-Jury aus namhaften Größen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien. Darunter finden sich bekannte Gesichter wie Gründer und Geschäftsführer Frank Thelen, auch bekannt aus der TV-Reihe „Die Höhle der Löwen“, der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken Dr. Gregor Gysi oder UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, die vielen noch als Moderatorin der „Tagesthemen“ bekannt sein dürfte.

Die Auszeichnung: Wie das TOP 100 Siegel die erfolgreiche Zukunft eines Unternehmens fördern kann

Die Verleihung des anerkannten Qualitätssiegels ist sowohl für die Organisatoren des Wettbewerbs als auch für die ausgezeichneten Mittelständler selbst ein besonderer Moment – immerhin vermittelt das Siegel auf einen Blick, dass man zur Innovationselite des deutschen Mittelstands zählt. Ein entscheidender Vorteil für Unternehmen. Denn der Titel „TOP 100 Unternehmen“ zeigt Kunden, Lieferanten und Interessenten nachweislich, die Zukunftsfähigkeit und das hervorragende Innovationsmanagement eines Unternehmens – und das sorgt für Vertrauen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Innovationswettbewerb wird zur erstklassigen Unternehmensberatung

Besonders interessant für TOP 100 Unternehmen ist neben der Außenwirkung durch das Siegel auch die detaillierte Analyse der eigenen Fähigkeiten. Dank einer umfangreichen Innovationsbilanz und Handlungsempfehlungen durch die wissenschaftliche Leitung lassen sich Maßnahmen ergreifen, um das eigene Innovationsmanagement weiter zu optimieren und das Unternehmen bestens für die Zukunft aufzustellen.

Weitere passende Inhalte für dich

Sauter + Held wird mit dem TOP 100 Innovationspreis ausgezeichnet

Die schwäbische Softwareschmiede aus Berglen schafft es unter die Besten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.

Mit TOP 100 Innovationen geht Digitalisierung einfach

Was braucht es, um Geschäftsprozesse optimal an sich wandelnde Anforderungen anpassen zu können? Mut sowie die Bereitschaft, Routinen zu durchbrechen. Unternehmen, die das immer wieder tun, sind häufig die „Zugpferde“ für andere.

Du hast Fragen?
Dann schreib uns.
Newsticker