möbelmeyer erfolgreich im Fachhandel – Interview mit Arnd Meyer

Tradition seit 1774 – gegründet als Tischlerei umfasst das Angebot von möbelmeyer in Hankensbüttel (Landkreis: Gifhorn) heute in der 8. Generation alles rund um das Thema Küchen- und Wohnmöbel. Mit Begeisterung und hoher Beratungskompetenz bieten die Einrichtungsprofis um Arnd Meyer maßgeschneiderte und individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Einrichtungswünsche ihrer Kunden. Ein wichtiger Bereich ist das Küchenproficenter. Hier hat sich das Mitglied des GfM Trend Möbeleinkaufsverbund auf die Planung und Montage individueller Einbauküchen spezialisiert. Weitere Schwerpunkte bilden das große Matratzenstudio mit individueller Schlafberatung und die Spezialabteilung mit La Nature Massivholzmöbeln. 

Für die Qualität bei Beratung, Planung und Montage sorgen die sorgfältig ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter. Mit ihren Küchen- und Einrichtungsfachberatern, Innenarchitekten und dem TÜV-zertifizierten Montageteam garantieren die Einrichtungsprofis aus Hankensbüttel besten Service auf höchstem Niveau aus einer Hand.

Das Haus ist in den letzten 10 Jahren, jedes Jahr zweistellig gewachsen.

Mit marahplus RS7 hat das Team von möbelmeyer jetzt die neue All-in-One Lösung von Sauter + Held im Einsatz. Wir haben uns mit Geschäftsführer Arnd Meyer über die Entwicklung, Gründe für den Erfolg und die Erfahrungen mit marahplus unterhalten:

S+H: 2013 waren die Umsatzzahlen im Möbelhandel insgesamt rückläufig. Ihr Unternehmen bewegt sich mit einer positiven Entwicklung gegen diesen Trend.
Was sind die Gründe dafür? 
Arnd Meyer: Wir haben die ganzen Jahre kontinuierlich in die Firma investiert, in die Ausstellung, in die EDV aber vor allem auch ganz wichtig, in unser eigenes Branding. Wir vermarkten nicht nur Möbel, wir vermarkten uns. Der Kunde kauft keine Nolte-Küche, er kauft eine möbelmeyer Küche, darauf legen wir großen Wert und haben damit auch Erfolg. Wir stellen unsere Dienstleistung unheimlich heraus, damit die Leute ein gutes Gefühl haben und sagen, da muss ich hingehen, da bin ich gut aufgehoben.

Wir sind eine Netto-Preis-Haus, wir haben viele Kunden, die das begrüßen und sagen ‘kein Rabatt? super!’


S+H: Im Möbelhandel wird derzeit viel über das Thema Internet und Onlinehandel gesprochen. Dazu gibt es in der Branche sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Wie nutzen Sie das Internet in Ihrem Haus?
Arnd Meyer: Wir haben eine ausdrucksstarke und gut gepflegte Internetseite, ich denke, dass das heute ganz wichtig ist für jedes Unternehmen. Wir haben uns aber dafür entschieden, nicht im Internet zu handeln. Wir wollen ein reines Handelshaus bleiben, müssen uns aber im Internet sehr gut präsentieren und haben das auch gemacht, weil wir  einen sehr schwierigen Standort haben. Wir sind hier auf dem Land, im Umkreis von 40 km gibt es keine Stadt. Wir sind mit 4000 Einwohnern, einer der größten Orte hier und die Leute müssen aus einem großen Umkreis hierherkommen. Wir stellen immer mehr fest, dass die Leute erstmal ins Internet schauen, sich unsere Seite ansehen und dann angenehm überrascht sind  und sagen, ‚ja da lohnt es sich hinzufahren‘. Und dementsprechend ist unsere Seite aufgebaut, um Interesse zu wecken.


S+H: Warum kommen die Kunden trotz Onlineshops ins Möbelhaus – wo liegen die Vorzüge des stationären Möbelhandels?

Arnd Meyer:  Ich glaube, dass Möbelhandel immer noch sehr viel mit Emotionen, mit Anfassen, einmal drauf sitzen, über den Stoff streichen oder in die Hand nehmen zu tun hat und dass viele Kunden auch eine gute Beratung wünschen.

Wenn ich viel Markenware anbiete habe ich jetzt natürlich das Problem, dass sich Kunden bei mir informieren und dann im Netz nach einem günstigeren Preis suchen. Deswegen haben wir komplett umgebrandet. Wir haben fast nur noch Eigenmarken. Wir vermarkten sehr viele Exklusivmodelle, die es nur bei uns gibt und haben auch unser Sortiment entsprechend angepasst. Jetzt haben wir sehr viele Kunden, die sagen, ‚Mensch, das haben wir nirgendwo anders gefunden‘ und wir antworten ’na hier steht‘s doch, hier können Sie es kaufen‘. Zudem erhalten Sie bei uns dann auch noch eine gute Produktberatung.


S+H: marahplus ist täglich bei möbelmeyer im Einsatz. Welche Bereiche und Funktionen sind den Mitarbeitern besonders wichtig und hilfreich im Tagesgeschäft?

Arnd Meyer: Also marahplus ist für uns natürlich unverzichtbar. Bei unserer Betriebsgröße, was die ganze Auftragsabwicklung angeht, die ganze Lieferantenkommunikation, würden wir ja sonst wahnsinnig werden, wenn wir das noch alles kontrollieren müssten. Wir haben ja im Grunde genommen durch marahplus ein papierloses Büro. Es gibt bei uns keine Ordner, in den die Aufträge abgelegt werden. Jeder hat Zugriff auf die Daten, von jedem Arbeitsplatz aus und das ist natürlich eine Riesen-Hilfestellung. Auch die Archivierung – wenn Kunden anrufen, mit irgendeiner Frage zu einer Küche, die 3-4 Jahre alt ist, haben wir die Belege sofort vor Ort. Früher sind wir da in den Keller gerannt und haben erstmal den Ordner herausgezogen und gesucht. Das Ganze ist heute einfach ideal gelöst.

Auch die Auftragsabwicklung, die Überwachung mit den Lieferanten, die Lieferzeitenüberwachung, das ist super angenehm und spart natürlich jede Menge Personal und Ressourcen, das muss man einfach ganz klar so sehen.

Wenn ich bedenke, was wir an Aufträgen abwickeln, da müsste ich ohne marahplus das dreifache Personal haben.


S+H: Warum passen möbelmeyer und Sauter + Held zusammen?

Arnd Meyer: Ich glaube, wir sind eine extrem unkomplizierte Firma. Wir sind sehr locker im Umgang miteinander im Haus, und wenn ich mit den Menschen bei Sauter + Held telefoniere, erfahre ich das gleiche. Wir finden sehr schnell eine Ebene zueinander, wo wir sehr unkompliziert über die Dinge sprechen können und vernünftig miteinander klar kommen. Das ist sehr persönlich und sehr menschlich, und das finde ich sehr wichtig im heutigen Geschäftsleben.

Das ist ja auch das was der Kunde von uns auch will. Bei uns ist die persönliche Ebene immer da. Vor allem dann, wenn der Kunde eine Beratung vom Chef erhält, und auch dann, wenn der Chef bei den Beratungen der Mitarbeiter vorbei kommt und den Kunden mit einem ‚Hallo und wie gehts?‘ begrüßt. 
Diese persönliche Ebene finden wir auch bei Sauter + Held.


S+H: Ein Ausblick in die Zukunft:
Welche Veränderungen oder Neuerungen wird es bei Möbelmeyer im nächsten Jahr geben?

Arnd Meyer: Im Bereich EDV haben wir jetzt marahplus erweitert, auf weitere User.

Wir stellen im Januar einen neuen Mitarbeiter ein, der sich auch stark im Bereich EDV, Facebook und Internet gut auskennt und gut gerüstet ist.

Im nächsten Jahr wollen wir noch mehr in Richtung Online-Marketing gehen, und eben auch Facebook-Marketing. Wir haben noch einige Sachen vor, auch in Verbindung mit unserer Planungssoftware: z.B. Planungen, die man in die Cloud stellen kann und der Kunde kann es sich auf dem Handy ansehen. Hier sind wir sehr weit vorne bei den neuesten Entwicklungen.

Beim Sortiment in unserem Hause gehen wir weiter auf unsere Eigenmarken. Wir profilieren unser Haus noch stärker, dass unser Haus zu einer Marke wird. Die Marke sind wir und nicht das Möbelstück.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen dem Team von möbelmeyer weiterhin viel Erfolg.

Related Links

Schreibe einen Kommentar

Du hast Fragen?
Dann schreib uns.
Newsticker