Im Chat mit deiner Warenwirtschaft.

Fragen statt Suchen – einfache Kommunikation für effizienten Kundenservice.

Sauter + Held: Wie KI-gestützte Lösungen den Arbeitsalltag in Einrichtungshäusern erleichtern.

Lena ist mit Leib und Seele Verkäuferin in einem Einrichtungshaus. Mitten im hektischen Tagesgeschäft ruft einer ihrer Stammkunden an, um sich nach dem Liefertermin seiner neuen Wohneinrichtung zu erkundigen. Früher hätte Lena erst im ERP- System nach der Information suchen und den Kunden zurückrufen müssen. Heute „spricht“ sie einfach mit marahplus, dem ERP-System von Sauter + Held. Statt zeitintensiver Suche erhält Lena in Echtzeit die passende Antwort und kann ihrem Kunden direkt weiterhelfen. Ermöglicht wird das durch die Integration von „kiwi“, der KI- gestützten Chatfunktion.

Intuitiv kommunizieren
Die innovativen Lösungen der Branchendenker aus Stuttgart bieten enorme Chancen, Abläufe automatisierter und vor allem einfacher zu gestalten. So auch die neueste Entwicklung: Sie verbindet die Leistungsfähigkeit von marahplus mit der intuitiven Nutzung einer modernen Chatfunktion. Statt sich durch Menüs zu klicken, stellen Mitarbeiter Fragen, ganz einfach in natürlicher Sprache wie „Wann kommt die Lieferung für Kundin Anna Peters?“ oder „Wie viele Sofas sind noch auf Lager?“ Direkt per Chat erhalten sie sofort präzise Antworten. Auch das Backoffice wird unterstützt, indem Rechnungs- oder Zahlungsstatus sowie Verkaufsstatistiken über eine benutzerfreundliche Oberfläche abgefragt werden können.

Mehr Produktivität, weniger Fehler
Doch die KI-gestützte Lösung liefert nicht nur schnelle Informationen, sondern hilft auch, den Arbeitsaufwand zu minimieren. Thomas Sauter, der Chefentwickler von Sauter + Held, erläutert: „Mithilfe von kiwi werden manuelle Prozesse reduziert, Eingabefehler vermieden und die Effizienz in der gesamten Organisation gesteigert. Viele Routineaufgaben, ob Abfragen zu Lagerbeständen, Status von Lieferungen oder die Erstellung von Verkaufsberichten, die bisher viel Zeit gekostet haben, können jetzt automatisiert erledigt werden. Das entlastet die Teams spürbar und schafft Freiräume, um sich intensiv um die Kunden kümmern zu können – ein echter Mehrwert, gerade in einer Branche, in der persönliche Betreuung und Service den Unterschied machen.

Modular und individuell
Der Aufwand für den Einsatz solcher Lösungen ist überschaubar: Softwaremodule von Sauter + Held wie kiwi, marahplus auslieferung, ein automatisiertes Belegerfassungssystem oder marahinhouse lassen sich einfach in bestehende Systeme integrieren. So bleiben bewährte Anwendungen, gewohnte Strukturen und individuelle Anpassungen erhalten. Die Umstellung für die Mitarbeiter hält sich in Grenzen, die Akzeptanz ist hoch. Schnell zeigt sich, dass die neuen Module die Möglichkeiten ganz gezielt erweitern und optimieren – maßgeschneidert für die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Einrichtungshauses. Und von mehr Effizienz und optimalen Nutzererfahrungen profitieren schließlich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden.

Das Einrichtungshaus der Zukunft.

Mit KI-gesteuerten Lösungen und frischen Ideen verbinden wir den traditionellen Handel mit den Möglichkeiten von morgen.

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Seit nun 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Möbelhändler bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen können. Zusammen mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche haben wir in vielen gemeinsamen Projekten Ideen entwickelt und Lösungen gefunden, um Prozesse zu optimieren, um Arbeitsabläufe einfach zu gestalten, und vieles mehr.

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