Mehr Effizienz, mehr Service –
smarte Verstärkung fürs Verkaufsteam.

KI-Unterstützung für Fachkräfte im Möbelhandel.

Sauter + Held: Möbelberatung der Zukunft mit marahplus + milo.

Tobias ist in einem Verkaufsgespräch. Während seine Kunden sich beraten, beobachtet er aus dem Augenwinkel das Geschehen nebenan:
Eine Familie betritt die Jugendzimmer-Abteilung, zwei Kinder laufen neugierig voraus. Es ist nicht die Möbelausstellung, die ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern milo, der 120 cm große, charmante neue Assistent, der ihnen den Weg weist.
 
Er begrüßt die Familie und sorgt mit einer persönlichen, freundlichen Stimme und Tonalität für eine einladende Atmosphäre. „Herzlich willkommen in unserer Jugendzimmer-Abteilung!“ milo gelingt es leicht, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, er erweckt Neugier. Während das Verkaufspersonal häufig von Kunden hört: „Wir wollen uns erst einmal umschauen“, überwindet er spielerisch die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme und ermöglicht sehr schnell einen echten Dialog.  

Während die Eltern sich die ersten Ideen in der Ausstellung anschauen, ermittelt milo Verfügbarkeiten, Preise, Lieferzeiten und zeigt Varianten sowie ergänzende Empfehlungen. Durch die Anbindung an das ERP-System marahplus von Sauter + Held kann er in Echtzeit Daten und Informationen liefern – wie ein Onlineshop, aber live und vor Ort – und fördert die Interaktion. Gleichzeitig benachrichtigt er den Verkäufer, wenn persönliche Beratung gefragt ist.  

Die Kinder haben längst Spannenderes entdeckt: Sie fordern ihren neuen Freund zu einer Partie Tic-Tac-Toe heraus. Tobias ist inzwischen fertig mit seinem Gespräch und gesellt sich zu der gut gelaunten Gruppe und übernimmt die weitere Betreuung. So entsteht ein positives, unterhaltsames Einkaufserlebnis mit perfektem Service und Spaß am Stöbern.  

Smarte KI trifft auf ERP-System 
Die Einführung von milo ist für große Möbelhäuser eine strategische Entscheidung. Doch durch die nahtlose Verbindung mit dem ERP-System marahplus rechnen sich Anschaffung und Wartung schnell. Durch sie werden Prozesse automatisiert, Arbeitsabläufe koordiniert und Echtzeitdaten zur Verfügung gestellt. 

Flexibles Einkaufserlebnis wie online – nur vor Ort 
Die Branchendenker von Sauter + Held stellen sich das Einrichtungshaus der Zukunft wie folgt vor: „Mit marahinhouse können Kunden mit Handys oder Tablets das Möbelhaus erkunden und erhalten alle Informationen zu den ausgestellten Produkten direkt auf ihren Devices. Alternativ übernimmt milo den direkten Kundenkontakt. Das wiederum ermöglicht flexiblere Öffnungszeiten durch eine Hybridlösung von Verkaufspersonal und digitalen Tools“, sagt Detlef Held, CEO von Sauter + Held. So wäre es möglich, das Einrichtungshaus zu den regulären Geschäftszeiten wie üblich mit dem Verkaufsteam zu besetzen. Am Abend und an Sonn- und Feiertagen wären lediglich die Mitarbeitenden des Servicedesks und der Security vor Ort, während milo und marahinhouse den Kundenservice übernähmen.  

Der Schlüssel zu wertvollen Einblicken 
Zudem schafft die Lösung einen erheblichen Mehrwert: Sie liefert wichtige Informationen – vergleichbar mit Daten aus Webanalysen, die im Möbelhaus schwer zu erfassen sind. Beispielsweise zeigen Kojenstatistiken, in welchen Bereichen Kunden am längsten verweilen und welche Zonen weniger beachtet werden. So kann die Ausstellungsfläche gezielt optimiert und das Sortiment besser an Kundenwünsche angepasst werden. Auch die Energieeffizient kann verbessert werden, indem beispielsweise Licht nur dort aktiviert wird, wo es benötigt wird. 

Stationär schlägt online 
Möbelhäuser sollten Verkauf neu denken, meint Detlef Held: „Digitalisierung und persönliche Beratung lassen sich perfekt vereinen, ja sogar neue Maßstäbe setzen. Mit milo und marahinhouse schlägt der stationäre Handel den Onlinehandel um Längen durch eine Kombination aus erweiterten Öffnungszeiten, interaktiven Einkaufserlebnissen sowie fachkundiger Beratung inklusive einer persönlichen Reklamationsbearbeitung vor Ort. 

Die Einführung von milo ergänzt die wertvollste Ressource – den Menschen. Ohne gut geschultes Personal und ein leistungsfähiges ERP-System wie marahplus bleibt die Automatisierung jedoch unvollständig und die Effizienzsteigerung aus.
Wer erfahren möchte, wie milo das Einkaufserlebnis und das Team im eigenen Unternehmen unterstützen kann, sollte ein Gespräch mit den Branchendenkern von Sauter + Held führen.
 

Das Einrichtungshaus der Zukunft.

Mit KI-gesteuerten Lösungen und frischen Ideen verbinden wir den traditionellen Handel mit den Möglichkeiten von morgen.

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Seit nun 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Möbelhändler bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen können. Zusammen mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche haben wir in vielen gemeinsamen Projekten Ideen entwickelt und Lösungen gefunden, um Prozesse zu optimieren, um Arbeitsabläufe einfach zu gestalten, und vieles mehr.

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