Offline schlägt Online

Offline schlägt Online

Digitale Lösung verbinden das Beste aus zwei Welten

Unser aktueller Beitrag aus der möbelkultur zum Thema: Digitale Lösungen, die Stationär noch besser machen

Die Pandemie hat zweierlei bewiesen: Der Onlinehandel ist bereits heute und auch zukünftig ein wichtiges Marketinginstrument. 

Der stationäre Handel jedoch bietet den Kunden das, was sie beim digitalen Shoppen vermissen: Er schafft ein Erlebnis der Sinne und punktet mit professionellem Service bei Anlieferung und Montage. Alles Faktoren, die eine Kaufentscheidung unterstützen und den stationären Handel stärken. Digitale Lösungen von Sauter + Held verbinden die Vorteile des Online- mit denen des Offline-Handels und optimieren zudem interne Prozesse – für ein reibungsloses Abwicklungs- und auch Servicefallmanagement, das Kunden begeistert. So steigern Händler aktiv ihre Attraktivität und machen ihr Möbelhaus fit für die Zukunft.

 

Detlef Held, einer der beiden Geschäftsführer von Sauter + Held, spricht viel mit Kunden und beobachtet die Trends der Branche. 

„Ein ansprechender Internetauftritt, der die Angebotspalette und das Serviceangebot zeigt, gilt heute als selbstverständlich“, weiß er. Es gelte, sich mit kundenorientierten Angeboten – digital und individuell – aus der Masse abzuheben. 

Dafür rät Detlef Held zu einer Live-Chat-Funktion, über die Kunden direkt mit den Mitarbeitern des Möbelhauses Kontakt aufnehmen können sowie zu einer Online-Auskunftsfunktion, die schnell und übersichtlich den Status der Bestellung, die Kaufhistorie und anstehende Termine zeigt. „Für Abverkäufe und Aktionen eignet sich ein einfacher Webshop, der Produkte im Detail präsentiert. Einrichtungshäuser punkten online darüber hinaus mit kurzen Videos, die Lust auf einen Besuch vor Ort machen.“ 

 

Das i-Tüpfelchen für die optimale Verknüpfung der Online- mit der Offline-Welt sei die iBeacon-Technologie. iBeacons sind wenige Zentimeter kleine Sender, die im Ausstellungsraum des Einrichtungshauses positioniert und mit entsprechend informativen Daten „gefüttert“ werden. 

Diese Daten sind zentral im Warenwirtschaftssystem marahplus hinterlegt: zum Beispiel Artikelinformationen, Bilder, Preis und Bestand. Sie werden ebenfalls über die Shop-in-Shop-Lösung marahinhouse auf die Endgeräte von Kunden und Mitarbeitern gespielt. In Kombination mit den iBeacons entsteht durch die clevere Verbindung der Vorteile der Onlinewelt mit dem Offline-Handel vielleicht schon bald das Einrichtungshaus der Zukunft.

Wie dort das Einkaufserlebnis konkret aussieht?

Zum Beispiel so: Susanne H. hat im Internet nach einem neuen Esstisch mit passenden Stühlen gesucht. Bei einem Möbelhändler in ihrer Nähe hat sie sich zuerst einmal online beraten lassen. Bevor sie kauft, schaut sie sich das Ensemble persönlich vor Ort bei ihrem Händler an. In der Ausstellung zeigt ihr die Kunden-App aktuelle Angebote und den Standort der Ausstellungsstücke, für die sie sich interessiert. Am Esstisch angekommen liest sie auf ihrem Handy Artikelinformationen, Testberichte und Kundenbewertungen, während sie mit der Hand über das Material fährt. Der Tisch gefällt, der Preis stimmt, nur die Stühle gefallen nicht. Kein Problem: Die Kunden-App liefert ihr eine Auswahl von ebenfalls zum Tisch passenden Stühlen. Über die Kunden-App kontaktiert sie einen Verkäufer, der sich umgehend um ihr Anliegen kümmert. Von ihm erhält sie noch weitere interessante Informationen zu den Wunschobjekten. Überzeugt kauft sie noch vor Ort.

Das Beste daran: Alle Lösungen von Sauter + Held greifen nahtlos ineinander und schaffen mit der Verbindung von Off- und Online auf ganz einfache Art eine neue Einkaufserlebniswelt.

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