Planung und Dienstleistungen effizient managen

Planung und Dienstleistungen effizient managen

Planung und Dienstleistungen effizient managen

Küche 4.0 – mit marahplus werden komplexe Projekte einfach

Unser aktueller Beitrag aus der möbelkultur zum Thema Integration CARAT + Winner Design in das ERP-System marahplus

Die Digitalisierung macht auch vor der Küche nicht Halt. Was sich als schöne neue Welt für die Kunden präsentiert, stellt sich als neue Herausforderung für die Einrichtungshäuser dar, insbesondere bei der Beratung und Planung. Gerade hier liegt jedoch eine großartige Chance, denn wer heute eine perfekt geplante Küche auf dem neuesten Stand der Technik sucht, braucht kompetente und sachkundige Unterstützung. Durch professionelle Service-Dienstleistungen wie die individuelle Beratung und Auswahl der passenden Ausstattung können Berater punkten. Idealerweise wird diese in die plastische 3D-Planung gleich mit einbezogen, die dem Kunden am Bildschirm oder mittels VR präsentiert wird. Ein erstklassiger Service beinhaltet zudem auch das Aufmaß vor Ort sowie die Lieferung und Montage, die Reinigung nach der Installation und die Entsorgung der alten Küche samt Geräten. Viel Aufwand, der in den Auftrag einfließt und das Auftragsergebnis beeinflusst. Aufwand, der ebenso strukturiert verwaltet werden muss, wie andere Positionen auch, um wirtschaftlich zu arbeiten.

In Zeiten der Digitalisierung eröffnen sich effiziente Möglichkeiten, um den Workflow speziell in Sachen Küchenplanung zu optimieren. Die ERP-Lösung marahplus von Sauter + Held bietet auch hier eine passende Lösung. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Integration von Küchenplanungsprogrammen wie zum Beispiel CARAT und Winner Design. So können nach Abschluss der Planungen die kompletten Daten in die Warenwirtschaft übertragen werden. In marahplus wird automatisch ein Beleg mit sämtlichen Positionen angelegt. Die Vorteile: Produktdaten oder -bilder, Preise, Artikelnummern etc. liegen immer in aktualisierter Form vor. Kundenwünsche oder -änderungen können direkt im Beleg ausgeführt werden.

Damit dort auch Dienstleistungen wie Beratung, Planung und Montage einkalkuliert, erfasst und abgerechnet werden können, haben die Softwareexperten das webbasierte Projektmanagement-Tool Jira an marahprojekt angebunden. Ein weiterer Schritt in Richtung „einFach arbeiten 4.0“. Schließlich liegt es im Interesse des Unternehmens, einen umfangreichen Service anzubieten – und auch damit Umsatz zu generieren.

So einfach geht´s: Für jede Dienstleistung, die als Position im Beleg erfasst wird, erstellt marahprojekt eine Aufgabe in Jira. Zu den automatisch übernommenen Informationen, wie beispielsweise die kalkulierte Arbeitszeit können weitere Aufgabendetails wie Termine, Fälligkeiten, Checklisten und Kommentare jederzeit ergänzt werden. Die tatsächlich benötigte Arbeitszeit, die der Mitarbeiter über Arbeitsberichte in Jira erfasst, wird direkt auf die entsprechenden Belegposition in marahplus gebucht. Entsteht für eine Dienstleistung mehr Aufwand als geplant, wird für die zusätzlich benötigte Arbeitszeit automatisch eine separate Belegposition angelegt.

 

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Kunden von Sauter + Held konkret? Grundsätzlich verbessern sich mit marahprojekt die Teamarbeit und damit auch die Auftragsabwicklung. Mit klar definierten Workflows und Checklisten können Aufgaben detailliert geplant, koordiniert und gesteuert werden. Informationen fließen mit größtmöglicher Transparenz, Kommunizieren wird einfacher, ebenso die vollständige Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Das motiviert wiederum die Mitarbeiter. Dass Dienstleistungen im Beleg separat ausgewiesen werden, spart nicht nur Zeit bei der Abrechnung, sondern liefert dem Controlling die Basis für Berechnungen und Auswertungen. Zudem bietet marahprojekt zahlreiche Module zur Erstellung aussagekräftiger Berichte mit Echtzeitinformationen. Was hier so leicht anmutet, ist es auch. Das freut die Mitarbeiter und die Kunden, die am Ende nicht nur von ihrer Küche, sondern auch vom erstklassigen Service begeistert sind.

Passende Inhalte:

Planung + Warenwirtschaft in einem Fach

Erfahre mehr zum marahplus Planungs-Assistenten und schließe mit den Integrationen und Schnittstellen zu zahlreichen Raum- und Küchenplanungsprogrammen die Lücke zwischen Planung und Warenwirtschaft – mit einem Knopfdruck 

Erlebe unsere Softwarelösungen live

Lerne unsere Softwarelösungen in unserer Live Online Präsentation kennen.

Gemeinsam finden wir für dich und dein Team, als auch den Anforderungen deines Unternehmens entsprechend, das passende Paket aus Softwarelösungen und Addons.

Newsticker