Mit Internet-Lösungen die stationäre Frequenz steigern
Online- und Offlineprozesse perfekt verbinden
Unser aktueller Beitrag aus der möbelkultur zum Thema E-Commerce
Jeder Ladenbesitzer konkurriert heute mit einer Vielzahl von Online-Mitbewerbern. Man kann sich darüber ärgern, oder man kann die Chancen nutzen. Laut einer repräsentativen Umfrage von YouGov Deutschland Ende 2018 wünschen sich 51 Prozent der Deutschen, das Sortiment eines Ladengeschäfts auch online ansehen zu können. Händler, die diesem Kundenwunsch folgen, steigern aktiv ihren Umsatz. Ein Beispiel: Jonas und Nicole M. suchen ein neues Sofa. Zunächst im Internet, doch ohne Sitzprobe fällt die Entscheidung schwer. Nicole schaut sich auf der Internetseite des Möbelhändlers vor Ort um. Mit nur wenigen Klicks hat sie Sofas herausgefiltert, die infrage kommen. Offene Fragen klärt sie schnell per Chat-Funktion. Gleichzeitig vereinbart sie mit dem Verkäufer einen Termin für den nächsten Tag.
Wie gelingt es, die Verkaufskanäle so gekonnt zu verbinden?
Auch dafür haben die Softwarespezialisten von Sauter + Held Lösungen entwickelt. Sie bieten dem stationären Möbelhandel attraktive Möglichkeiten, um Produkte und Leistungen offline und online optimal zu präsentieren – und für mehr Frequenz im Einrichtungshaus zu sorgen.
Der Vorteil: Egal, welche der vielen Funktionen genutzt werden das System greift immer auf den zentralen Datenpool zurück. Informationen stehen in Echtzeit zur Verfügung. So bietet der Shop-Assistent durch die Verknüpfung von Warenwirtschaft und Internetpräsenz beispielsweise immer aktuelle Preise und Lagerbestände. Mit dem Modul marahinhouse können die Kunden vor Ort bereits an Touch Terminals oder über Tablets das Sortiment einsehen, erfahren, ob Artikel verfügbar und wo sie zu finden sind. Zusätzlich bieten die neuen Lösungen eine Live-Chat-Funktion, über die Online-Besucher direkt angesprochen werden können. Noch nie war es so einfach, den Kontakt für und mit Kunden zu gestalten!
Am nächsten Tag stehen Jonas und Nicole im Möbelhaus. Jonas steuert auf einen Touchpoint zu, entdeckt das Wunschsofa und bekommt angezeigt, wo es steht. Auch der Verkäufer, mit dem sie sich im Chat unterhalten haben, ist vor Ort. Er führt die beweglichen Kopflehnen vor, zeigt ihnen die Stoffmuster und liefert noch viele weitere Produktinformationen. Er bestätigt den Preis, den sie im Internet gelesen hatten, und fixiert auch den angegebenen Liefertermin. Das Sofa ist gekauft.
Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags legt der Verkäufer einen Kundenzugang für Jonas und Nicole an. Sie erfahren, wo sie ihre Bestellhistorie sowie die Rechnung und den Bestellstatus finden. Über die marahplus Online-Kundenauskunft ist es für beide Seiten einfach, den Kontakt über die Lieferung hinaus zu halten – ob für einen eventuellen Servicefall oder, um gezielte Angebote zu versenden.
Im Hintergrund sorgt das intelligente System dafür, dass sämtliche Kunden- sowie Artikeldaten und Bestände zusammengeführt werden. Die Vorteile für den Händler: Er spart viel Zeit bei der Pflege, insbesondere der Daten, denn alle Änderungen aktualisieren sich automatisch in jedem verknüpften Bereich. Mithilfe des marahplus-Shop-Assistenten wäre außerdem die Realisierung eines Onlineshops einfach und schnell. Der Händler könnte ein bestehendes Shopsystem anbinden lassen oder ein neues integrieren. So wären seine Kunden in der Lage, orts- und zeitunabhängig bei ihm einzukaufen.
Jonas und Nicole sind begeistert. Sie haben das perfekte Sofa gefunden und wurden dabei kompetent und freundlich beraten. Eine Erfahrung, die sie gerne mit ihren Freunden teilen werden, online und offline.
Passende Inhalte:
Online und Offline glänzen
Erfahre mehr zu marahinhouse, der virtuellen Showroom-Präsentation, der Online-Auskunft für deine Kunden zu Kaufhistorie, offen Aufträgen und u.v.m. Glänze außerdem mit Top Service online und offline mithilfe einer Live-Chat-Beratung.