Training, Wissen und Können – der sichere Weg zu 5-Sterne Empfehlungen!

Training, Wissen und Können – der sichere Weg zu 5-Sterne Empfehlungen!

Training, Wissen und Können - Empfehlungsmarketing mit System

Mit Kompetenz und Service Kunden begeistern

Unser aktueller Beitrag aus der möbel kultur zum Thema Empfehlungsmarketing

Felix F. ist begeistert. Gerade haben seine Kunden den Kaufvertrag für ihre neue Küche unterschrieben. Auf seine Frage, wie sie auf sein Einrichtungshaus aufmerksam geworden sind, bekam er folgende Antwort: „Ganz einfach – sie wurden uns von Freunden wärmstens empfohlen und wir werden sie auf jeden Fall weiterempfehlen“. Das freut ihn sehr, denn das geschieht jetzt immer öfter. Auch wenn er seine Rezensionen anschaut, merkt er, dass er auf einem guten Weg ist: durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen. Felix weiß, längst sind es nicht mehr Werbebeilagen oder Anzeigen, die Kunden wirklich von einem Anbieter überzeugen.

Empfehlungsmarketing ist heute das wirksamste Marketing-Tool. Jedoch: Es wird viel zu selten zielgerichtet vorangetrieben. Dabei kann letztendlich niemand Qualität glaubhafter versichern als bereits bestehende, begeisterte Kunden.

Welche Schritte können Unternehmen also gehen, um 5-Sterne Bewertungen nicht dem Zufall zu überlassen? Es sind längst nicht mehr nur die Produkte, die überzeugen müssen – sie sind austauschbar und über verschiedene Verkaufswege zu erhalten. Was den entscheidenden Unterschied macht, ist der Service: Werden die Erwartungen der Kunden bezüglich Verkaufs- und Abwicklungsprozess erfüllt oder sogar übertroffen? Spürt der Kunde, dass seine Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen und erfüllt werden?

Den Service optimiert man durch Fleißarbeit: Zunächst gilt es, den Überblick zu bekommen – und zu behalten. Auf welchem Kenntnisstand sind die Mitarbeiter, welche Fähigkeiten bringen sie mit und welche müssen noch erworben werden.

traiwiss - Wissen schafft Vertrauen

Gar nicht so einfach, so scheint es. Ist doch einfach, sagen die Software-Spezialisten von Sauter + Held. Als Entwickler des modularen ERP-Systems marahplus mit etwa 30 virtuellen Assistenten für Warenwirtschaft, Kommunikation, CRM, Rechnungswesen etc. bieten sie auch hier Unterstützung: 

traiwiss – die Plattform für Training und Wissen.

traiwiss ist ein individuell anpassbares und skalierbares System, in dem alle Informationen zu Unternehmensstrukturen und Personalmanagement zusammenfließen. Insofern profitieren von der Arbeit mit traiwiss alle – ob kleine oder große Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern. Das Ergebnis: mehr Transparenz sowie motivierte und kompetente Mitarbeiter.

Die individuell kombinierbaren traiwiss-Module im Überblick:

Personal und Organisation 

Erfasst alle Mitarbeiter und ordnet sie den entsprechenden Abteilungen, Filialen, Workflows und eingesetzten Programmen zu. Der Vorteil: Auf einen Blick sehen, wo Schulungsbedarf besteht.

traiwiss akademie

Unterstützt beim Planen der Weiterbildungs-Maßnahmen wie Trainings, Seminare, Workshops, Fortbildungen, Produkt- oder Anwendungsschulungen – ob online oder offline.

Zertifizierungen

Machen Mitarbeiter-Qualifizierungen sichtbar und steigern die Motivation. Mit traiwiss steht ein Prüfungssystem zur Verfügung, das direkt auf dem Trainingssystem der traiwiss akademie von Sauter + Held aufbaut.

Feedback

Bietet einen Überblick über die Zufriedenheit der Kunden. Auf Basis der Erkenntnisse können Prozessoptimierungen eingeleitet werden.

Auswertung

traiwiss strukturiert alle erfassten Daten und stellt sie übersichtlich zur Verfügung. Grafisch aufbereitet bietet das einen schnellen Überblick über Erfolge.

Am Ende der Informationsbeschaffung steht die Analyse. Dank des Moduls „Auswertung“ mit seinen grafischen Darstellmöglichkeiten kein Problem. Anhand dieser Ergebnisse können Prozesse im Unternehmen weiter optimiert werden. So sind schon bald die Wege frei für motivierte Mitarbeiter, die in Service-Gesprächen glänzen. 

Und ihr Unternehmen ist nur noch einen Klick von der nächsten 5-Sterne Bewertung entfernt.

Passende Inhalte:

Die wichtigsten Ressourcen für deinen Unternehmenserfolg - mit traiwiss

Lerne unser neues System traiwiss kennen und erfahre mehr zum Thema Teammanagement, Trainings + Zertifizierung, Feedback und Auswertungen in nur einem System. 

Wissen einFach trainieren - mit der traiwiss akademie

Erfahre wie du und deine Mitarbeiter mit unserer umfassenden Trainings- und Schulungsplattform, der traiwiss akademie, im sicheren Umgang mit unseren Softwarelösung geschult werden können.

 

Newsticker