Im Interview mit Martin Seipp

Beinahe ein Jahr ist nun vergangen, seitdem die Einrichtungshäuser Seipp Wohnen ihr Softwaresystem gewechselt haben und auf die Kommunikationssoftware marahplus umgestiegen sind. Zeit für einen kleinen Rückblick. Sauter + Held hat bei Martin Seipp (Geschäftsführer: Seipp Wohnen) nachgefragt:


Martin Seipp (Geschäftsführer Seipp Wohnen Tiengen)

Sauter + Held: Herr Seipp, Sie sind jetzt seit Anfang Oktober 2009 im Echtbetrieb mit marahplus.
Wie hat die Übernahme Ihrer Alt-Daten funktioniert?

Martin Seipp: Unerwartet gut. Alle Stammdaten und alle Aufträge wurden vollständig aus dem Altsystem übernommen und das ist wirklich eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass es von unserem Altsystem fast keine Dokumentation der Datenstruktur gab.

Sauter + Held: Herr Seipp, wie haben Sie und Ihre Kollegen die Umstellungszeit empfunden:
Katastrophe oder Chance?

Martin Seipp: Anfänglich durchweg als Chance, u.a. weil in den ersten zwei Wochen nach der Umstellung die Mitarbeiter von Sauter + Held zur Unterstützung vor Ort waren. Danach vereinzelt als Katastrophe, da wir die Mitarbeiter zu wenig geschult hatten und leider mit unserem Netzwerk/Hardware technische Probleme hatten.

Sauter + Held: Wurden im Vorfeld auf Ihre Wünsche und Ideen eingegangen? Wenn ja, sind diese Punkte bereits realisiert und umgesetzt?

Martin Seipp: Unsere Ideen und Wünsche wurden sehr detailliert in einem Anforderungskatalog aufgenommen. Die Pflicht ist inzwischen nahezu vollständig umgesetzt; jetzt kommt noch die Kür.

Sauter + Held: Wie würden Sie die Atmosphäre während der Umstellungsphase beschreiben?

Martin Seipp: Die Zusammenarbeit war sehr gut. Unsere Mitarbeiter waren anfangs durch den umstellungsbedingten Mehraufwand etwas angespannt; aber die Anwesenheit der Mitarbeiter von Sauter + Held bei uns vor Ort während der Umstellungsphase hat für Ruhe und Professionalität gesorgt.

Sauter + Held: Wie schnell konnten Sie mit marahplus in den Echtlauf gehen, ab dem Zeitpunkt der letzten Datenübernahme?

Martin Seipp: Die Datenübernahme erfolgte übers Wochenende. Wir konnten also am Montag früh mit der MARAH sofort loslegen.

Sauter + Held: Herr Seipp, wie war die Kommunikation innerhalb der Projektphasen?

Martin Seipp: Sehr zufriedenstellend und unkompliziert

Sauter + Held: Wie waren Sie und Ihre Mitarbeiter mit der Schulung zufrieden?

Martin Seipp: Wir waren mit der Schulung sehr zufrieden. Im Nachhinein würde ich gleich noch Nach-Schulungen für die Berater, ca. vier Wochen nach der Umstellung einplanen.

Sauter + Held: Wurden die vereinbarten Budgets eingehalten?

Martin Seipp: Ja.

Sauter + Held: Was möchten Sie anderen Unternehmen über die Zusammenarbeit mit Sauter + Held mitteilen?

Martin Seipp: Die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern von Sauter + Held ist sehr angenehm; wir fühlen uns verstanden.
S+H haben nicht nur ein tolles Produkt, sondern verstehen es auch mit dem Faktor -žMensch“ in einem Projekt umzugehen.
Wir können Sauter + Held nur weiterempfehlen.

Related Links

Newsticker